Full Service: Nach Wunsch.

Annual Design ist flexibel und skaliert. Ob der Geschäftsbericht „im Kopf“ bereits fix und fertig, Texte erstellt und redigiert sind oder ob ein ganz neues Konzept strukturell, inhaltlich und visuell erstellt werden soll: Wir bieten Ihnen die passgenaue Lösung.

Die unterschiedlichen Ansprüche an die Entwicklungs- und Umsetzungsleistungen führen natürlich zu unterschiedlichen Aufwänden auf Seiten der Agentur. Darum sind wir dankbar, wenn vor einer Angebotserstellung die gewünschten Leistungen grob skizziert werden.

Design

Design erfüllt immer eine Funktion. Manchmal soll es nur schön sein, ein anderes Mal muss es eine definierte Funktion erfüllen. Neben der reinen Information steht bei Annual Design auch immer die Reputation im Fokus.

Rational oder emotional?

Annual Design kann beides und ebenso die Zwischentöne. Je nach Corporate Identity und Design entwickelt Annual Design Geschäftsberichte strikt nach Vorgaben oder entwickelt die Optik des Berichts weiter.

Annual Design findet die jeweils richtigen Fotografen und empfiehlt mögliche Optimierungen (nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten, sondern auch unter Kostenaspekten).

Für uns ist jeder Geschäftsbericht eine Herausforderung: Erst wenn die ästhetischen Ziele erreicht sind, ist die Agentur zufrieden.

Natürlich ist dieses Bekenntnis zur öffentlichen Wirkung auch eine Selbstverpflichtung.
Die Agentur muss sich daran messen lassen, ob der Geschäftsbericht die emotionalen Imageziele des Unternehmens erfüllt.

Doch eben diese Erfüllung von Vorgaben und Zielen ist es, die Annual Design von konventionellen Geschäftsberichtsagenturen unterscheidet.

Text

Sehr häufig werden Struktur und Text für Geschäftsberichte von der Kommunikationsabteilung des Auftraggebers geliefert.
Dann arbeitet Annual Design ähnlich wie andere Geschäftsberichtsagenturen: Die Agentur formt aus dem vorhandenen Text eine angenehm zu lesende und gut gestaltete Business-Literatur.

In anderen Fällen liegen nur Text-Inhalte und Fakten vor. Dann sind die Annual Design Texter am Zuge. Sie wissen sehr gut, dass es nicht nur auf die Lesbarkeit und den „Flow“ des Textes ankommt, sondern dass sich ein Unternehmen mit dem Geschäftsbericht auch am Markt positioniert: Der Geschäftsbericht sollte auf die Unternehmensmarke einzahlen.

Damit der Bericht „Marke machen“ kann, stimmt Annual Design den Sprachduktus sorgfältig auf die Sprache des Unternehmens – Corporate Wording – ab. Denn auch die Sprache des Geschäftsberichts sollte ein Teil der Corporate Identity sein und vor allem die Positionierung der Unternehmensmarke stärken und vertiefen.

Je nach Möglichkeiten, Kapazitäten und Wünschen des Auftraggebers im eigenen Haus redigieren Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und in einigen Fällen Berichtslektoren die entstandenen Texte.

Annual Design bietet so ein Maximum an Kundenorientierung: Das Modulsystem erlaubt die präzise Erfüllung des vorgegebenen Report-Standards.

Illustration. Foto.
Video. Diagramme.

Fotos erstellt Annual Design selbst, übernimmt vorhandenes Material von Kundenseite oder beauftragt im Abstimmung mit dem Auftraggeber die jeweils geeigneten Fotografen.
Für die Online-Variante des Geschäftsberichts sind Videos ideal. Sie entwickeln die stärkere emotionale Bindung und begünstigen die dramaturgisch ideale Aufbereitung von Informationen gerade im Zeitverlauf.
Annual Design agiert hier wie bei Fotos: Entweder produziert die Agentur die Videos im eigenen Haus oder beauftragt die geeigneten Video-Teams nach Kundenabstimmung.

Projekt-Management

Die Entwicklung und – mehr noch – die Erstellung von Geschäftsberichten setzen einen kühlen Kopf und einen routinierten Umgang mit Timings voraus.

Kommunikationsprofis wissen: Im Unternehmen werden Deadlines machmal als unverbindliche Idee eines Timings gesehen. Eine gute Designagentur weiß das auch und muss damit umgehen können.

Darum ist die Zusammenarbeit mit Annual Design eigentlich immer entspannt.

Wir nehmen ein präzises Projekt-Management ernst; die Routine aus jahrzehntelanger Arbeit in zeitkritischen Projekten hilft gerade bei der Erstellung auch komplexer Aufgaben rund um den Geschäftsbericht.