Die Wirkung fest im Blick

Annual Design ist imageorientiert: Ein Report sollte nicht nur schön anzuschauen sein, sondern die Institution oder das Unternehmen positiv aufladen und das Image weiter steigern.

Ein Geschäftsbericht bietet dazu einzigartige Möglichkeiten – über die faktenorientierte Funktion hinaus kann gerade der Geschäftsbericht die Absichten und eines Unternehmens und die dahinter stehende Philosophie den relevanten Zielgruppen und der Gesellschaft vermitteln. Er strukturiert und entwickelt das öffentliche Profil in Gesellschaft und Markt.

Annual Design setzt auf diese Multiplikatorfunktion und nutzt sie im Sinne des nachhaltigen Aufbaus des Unternehmens- und Institutionsimage.

Das Ergebnis eines imageorientiert entwickelten Geschäftsberichts ist nicht nur ein besserer Eindruck durch eine souveräne Gestaltung, sondern auch eine nachhaltige Festigung der „Corporate Story“ mit positiven Folgen für Image und Reputation in Gesellschaft und Märkten.

Was macht Annual Design anders als andere Report-Agenturen?

Das Beste aus zwei Welten

Traditionell gibt es zwei Kategorien von Geschäftsberichtsagenturen: die ökonomisch orientierten Finanzmarktkommunikatoren und die kreativ gestaltenden Grafikstudios.

Annual Design bemüht sich um die sinnvolle Verknüpfung dieser beiden Welten und fügt zwei  Aspekte hinzu: die Imageorientierung auf der Leistungsseite und die hohe Produktivität auf der Kostenseite.

Die Bandbreite der möglichen Ausführung ist weit: Nicht immer ist es notwendig, jeden Buchstaben zu verschieben.

Schließlich hat in vielen Fällen die Kommunkationsabteilung des Unternehmens den Geschäftsbericht bereits so durchdacht und aufbereitet, dass „nur“ noch die gestalterische und/oder DTP-Leistung gefordert ist.

Effizienz in der Umsetzung: kostenschlanke Produktion

In der Umsetzung setzt Annual Design auf neueste Technik (und Mitarbeiter, die sie bedienen können).

So werden die Aufwände im DTP- und Publishing-Bereich drastisch reduziert.

Bei der parallelen Entwicklung  von Print- und Webversionen des Geschäftsberichts (also z.B. der Erstellung einer Report-Microsite), können vorhandene Abbildungen, Illustrationen und Texte kostengünstig und aufwandsarm gleich für den jeweils anderen Medienkanal adaptiert werden.  Das Design muss allerdings immer mediengerecht angepasst werden. Nur so kann der Geschäftsbericht auf die Marke einzahlen: Er muss nicht nur dem Brand Design entsprechen, sondern den positiven Geist der Institution vermitteln.

Diese beiden Aspekte, duale Kompetenz in Konzept und Design und Kosteneffizienz in der Umsetzung bilden den Kern der Annual Design Marken-DNA.

Der Kostenvorteil in der Umsetzung bleibt auch dann relevant, wenn es um einen aufwendigeren, d.h. mit mehr individuellem Designaufwand und komplexen Shootings zu erstellenden Geschäftsbericht geht.

Daher ist die Alleinstellung der Agentur letzten Endes sowohl kurzfristig (Kostenvorteil) wie auch langfristig (Imagevorteil) wirtschaftlich begründet. Von diesem harten Fakt einmal abgesehen: Wir entwickeln Geschäftsberichte mit Leidenschaft. Vielleicht ist das auch jenseits der rationalen Argumente das ganze Geheimnis.

Seit 2009

Annual Design ist eine Ausgliederung der Lünstroth Markenagentur und seit 2009 am Markt.
Lünstroth wurde 1994 gegründet.

Die Agentur betreut Unternehmen, öffentliche Institutionen und Verbände mit einem hohen Anspruch an konzeptioneller Durchgängigkeit und qualitativ hochwertiger Umsetzung.

Referenzen

Team

Gründer und Chef

Chef der Agentur für Geschäftsberichte

Peter Lünstroth

Peter Lünstroth M.A. ist gelernter Philosoph und Politologe. Er war zunächst Journalist beim Sender Freies Berlin und wechselte dann in die Markenkommunikation.
Als Creative Director war er verantwortlich für die Kommunikation von ApollinarisSchweppes, Casio, Dr. Oetker, Homann, Langnese, MentosPioneer, Procter & Gamble, S.Oliver, Whirlpool u.a.

Als Geschäftsführer der Lünstroth GmbH leitet er auch den Bereich Beratung und Strategie der Geschäftsberichtsagentur.

Peter Lünstroth hat einen Lehrauftrag an der FHM, ist Referent beim Bundespatentgericht in Markensachen und ist auch gern gesehener Key Note Speaker auf Identity- und Marken-Symposien.

Head of Design

Designer Ralf Glasmeyer

Der Diplom-Designer Ralf Glasmeyer betreute als Art Director Kunden wie ApollinarisSchweppes, BolsStrothmann, Casio, Dr. Oetker, Homann, Langnese, Whirlpool, Pioneer, Procter & Gamble, Rowenta, S.Oliver u.a.

Ralf Glasmeyer verantwortet die Gestaltung bei Annual Design.

Teams

Nachhaltigkeit. Überzeugung. Engagement. Der Wille zum besten Ergebnis.

Was einen Geschäftsbericht auszeichnet, trifft auch auf die Menschen zu, die ihn entwickeln, gestalten und umsetzen. Danke!

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