Annual Design ist flexibel und skaliert. Ob der Geschäftsbericht „im Kopf“ bereits fix und fertig, Texte erstellt und redigiert sind oder ob ein ganz neues Konzept strukturell, inhaltlich und visuell erstellt werden soll: Wir bieten Ihnen die passgenaue Lösung.
Die unterschiedlichen Ansprüche an die Entwicklungs- und Umsetzungsleistungen führen natürlich zu unterschiedlichen Aufwänden auf Seiten der Agentur. Darum sind wir dankbar, wenn vor einer Angebotserstellung die gewünschten Leistungen grob skizziert werden.
Design
Rational oder emotional?
Annual Design kann beides und ebenso die Zwischentöne. Je nach Corporate Identity und Design entwickelt Annual Design Geschäftsberichte strikt nach Vorgaben oder entwickelt die Optik des Berichts weiter.
Annual Design findet die jeweils richtigen Fotografen und empfiehlt mögliche Optimierungen (nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten, sondern auch unter Kostenaspekten).
Natürlich ist dieses Bekenntnis zur öffentlichen Wirkung auch eine Selbstverpflichtung.
Die Agentur muss sich daran messen lassen, ob der Geschäftsbericht die emotionalen Imageziele des Unternehmens erfüllt.
Doch eben diese Erfüllung von Vorgaben und Zielen ist es, die Annual Design von konventionellen Geschäftsberichtsagenturen unterscheidet.
Text
Dann arbeitet Annual Design ähnlich wie andere Geschäftsberichtsagenturen: Die Agentur formt aus dem vorhandenen Text eine angenehm zu lesende und gut gestaltete Business-Literatur.
In anderen Fällen liegen nur Text-Inhalte und Fakten vor. Dann sind die Annual Design Texter am Zuge. Sie wissen sehr gut, dass es nicht nur auf die Lesbarkeit und den „Flow“ des Textes ankommt, sondern dass sich ein Unternehmen mit dem Geschäftsbericht auch am Markt positioniert: Der Geschäftsbericht sollte auf die Unternehmensmarke einzahlen.
Je nach Möglichkeiten, Kapazitäten und Wünschen des Auftraggebers im eigenen Haus redigieren Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und in einigen Fällen Berichtslektoren die entstandenen Texte.
Annual Design bietet so ein Maximum an Kundenorientierung: Das Modulsystem erlaubt die präzise Erfüllung des vorgegebenen Report-Standards.
Illustration. Foto.
Video. Diagramme.
Für die Online-Variante des Geschäftsberichts sind Videos ideal. Sie entwickeln die stärkere emotionale Bindung und begünstigen die dramaturgisch ideale Aufbereitung von Informationen gerade im Zeitverlauf.
Projekt-Management
Kommunikationsprofis wissen: Im Unternehmen werden Deadlines machmal als unverbindliche Idee eines Timings gesehen. Eine gute Designagentur weiß das auch und muss damit umgehen können.
Wir nehmen ein präzises Projekt-Management ernst; die Routine aus jahrzehntelanger Arbeit in zeitkritischen Projekten hilft gerade bei der Erstellung auch komplexer Aufgaben rund um den Geschäftsbericht.